Infos in Leichter Sprache

Leichte Sprache ist leichter zu verstehen.

  • Einfache Wörter
  • Kurze Sätze
  • Bilder

Hier finden Sie das Wichtigste zum Nachfolge-Check in Leichter Sprache.

Wer wir sind

Der Nachfolge-Check ist ein Angebot

von der HA Hessen Agentur GmbH.

 

Die Hessen Agentur ist Berater von dem Land Hessen.

Sie setzt auch Projekte um für das Land Hessen.

Zum Beispiel auch den Nachfolge-Check

für das Ministerium für Wirtschaft in Hessen.

Was ist der Nachfolge-Check?

Bei einer Nachfolge übergibt ein Unternehmer oder eine Unternehmerin das Unternehmen an jemand anderen.

Zum Beispiel durch Verkauf des Unternehmens.

Der Nachfolge-Check hilft bei der Vorbereitung einer Unternehmens-Nachfolge.

Er ist für zwei Gruppen:

  • Übernehmer und Übernehmerinnen.
    Sie übernehmen ein Unternehmen. Zum Beispiel durch Kauf oder Schenkung.
  • Übergeber und Übergeberinnen.
    Sie übergeben ihr Unternehmen. Zum Beispiel durch Verkauf oder Schenkung.

Es gibt viele Fragen rund um die Unternehmens-Nachfolge.

Zum Beispiel zu:

  • Recht
  • Steuern
  • Finanzierung
  • Organisation
  • Persönliche Fragen
  • Einarbeitung

Der Nachfolge-Check gibt einen Überblick.

Er hilft auch bei der Planung.

Es gibt eine Liste mit Fragen.

Auf diese kann man online antworten.

Danach erhält man viele Hinweise und Tipps.

Infos zur Benutzung von der Internet-Seite

Es gibt 3 Bereiche:

  • die Start-Seite
  • die Fragen
  • die Auswertung

Sie sind auf der Start-Seite.

Klicken Sie auf „Jetzt Check starten“.

Dann startet der Nachfolge-Check.

Sie können jetzt alle Fragen beantworten.

 

Sie kommen dann zur Auswertung.

Dort finden Sie die Empfehlungen.

 

Oben links steht das Logo.

Es steht auf allen Seiten.

Sie wollen zurück zur Start-Seite.

Klicken Sie dafür auf das Logo.

 

Die 3 Bereiche

  • 1) Startseite

     



    Hier finden Sie alle Infos zum Nachfolge-Check.

    Auch Antworten auf häufige Fragen stehen dort.


  • 2) Frageteil

    Hier führen wir Sie durch alle Fragen.

    Es gibt Bilder zum Auswählen.

    Es gibt auch Listen zum Auswählen.

    Klicken Sie darauf. Dann sind sie ausgewählt.

    Es gibt mehrere Seiten mit Fragen.

    So gehen Sie vor:

    1. Wählen Sie die Antworten.

    2. Klicken Sie unten auf „Weiter“.

    3. Sie gelangen dann auf die nächste Seite.


  • 3) Auswertung

     

    In der Auswertung stehen Empfehlungen für Sie.

    Diese kommen von Ihren Antworten.

    Es gibt viele Hinweise zur Nachfolge in einem Unternehmen.

    Sie finden dort auch Tipps und Kontakte.

    Diese helfen bei der Planung.


Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir sind eine öffentliche Behörde.

Darum muss unsere Internet-Seite barrierefrei werden.

Dazu sind wir verpflichtet.

 

Unsere Internet-Seite ist bis jetzt nur zum Teil barrierefrei.

Die Anforderungen von der BITV 2.1 werden nur teilweise erfüllt.

Die BITV 2.1 sind Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.

Wir wollen die Barrieren entfernen.

Aber dazu brauchen wir noch etwas Zeit.

 


Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite:

Erklärung zur Barriere-Freiheit.


Dort steht:

Welche Barrieren noch auf unserer Seite sind.

Wann wir die Barrieren beseitigen wollen.

 

Sie haben noch andere Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?

 



Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an:

claus.bauer@hessen-agentur.de

Oder Sie nutzen das Formular:

Barriere melden

Der Link zum Formular steht auch ganz unten auf unserer Seite.

 

Wir finden keine gute Lösung für das Problem?

Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?

Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.

Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
Barrierefreie Informationstechnik.

Adresse:

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Sitz: Regierungspräsidium Gießen

Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten

Landesbeauftragte für barrierefreie IT

Leiterin der Durchsetzungs- und Überwachungsstelle

Landgraf-Philipp-Platz 1–7

35390 Gießen

Telefon: 06 41 303 29 01

E-Mail: ueberwachung-lbit@rpgi.hessen.de

 

 

© Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sie haben Fragen
zum Nachfolge-Check?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Auch ist Ihr Feedback zum Check herzlich willkommen!

Marion Heck

Marion Heck

HA Hessen Agentur GmbH

+49 611 95017 8635

marion.heck@hessen-agentur.de

Dr. Claus Bauer

Dr. Claus Bauer

HA Hessen Agentur GmbH

+49 611 95017 8216

claus.bauer@hessen-agentur.de

Hinweise
zur Bedienung

  •   Nicht relevant: Wenn Sie rechts oberhalb einer Antwortoption ein Toggle-Symbol sehen, können Sie diese Antwort durch Klicken auf das Symbol überspringen, wenn diese für Sie keine Bedeutung hat.

  •   Speichern und später fortsetzen: Sie können den Check jederzeit unter­brechen. Klicken Sie dazu auf den Button „Zwischen­speichern“ oben rechts mit dem Disketten-Symbol. Sie erhalten dann einen Link Ihres aktuellen Check-Fortschritts, den Sie kopieren oder als E-Mail verschicken können, um den Nachfolge-Check später fortzusetzen.

  • Fragen zur Bedienung: Sie können uns auch gerne kontaktieren. Klicken Sie hierzu bitte hier.

Über den Nachfolge-Check

Der Nachfolge-Check wurde von der HA Hessen Agentur GmbH im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen umgesetzt.